V Der Hierophant
V Der Hierophant Aquarell1998
Die Institutionalisierung des Wahren und der Wirklichkeit

Mit dieser bildlichen Darstellung des Hierophanten habe ich selbst so meine Schwierigkeiten. Was dieser Karte an Bedeutungsraum zukommt, kann man in vielen Tarot-Büchern nachlesen. Ich beurteile sie an dieser Stelle nach meinem persönlichen Empfinden:

In den Karten I Der Magier und II Die Hohepriesterin erkenne ich Prinzipien des Spirituellen, in den Karten III Die Herrscherin und IV Der Herrscher sehe ich diese Prinzipien in ihrer physischen Existenz verkörpert. Danach kommt die Karte V, sie verknüpft diese beiden Ebenen menschlicher Erfahrungen in der Art eines geistigen, aber weltlichen Führers - die Verkörperung von Religion, von gesellschaftlicher Ethik und Moral, eben die Konditionen, die das menschliche Zusammenleben in einer scheinbar chaotischen und feindlichen Welt regeln. Kurzum sehe ich in dieser Karte eine Verkörperlichung und damit auch gewisse Verschleierung dessen, was die vorherigen vier Karten in reinster Form erfahrbar machen.

Positive Deutungen dieser Karte erweitern meine subjektive Sicht: Der Hierophant gibt mir guten Rat, er lehrt mich in Dingen der Religion und der Welt, er führt mich auf einem (spirituellen) Pfad durch mein Leben. Bei ihm finde ich Weisheit. Ich kann ihm eine Frage stellen und er kennt wahrscheinlich eine Antwort. Er hat natürliche Autorität aufgrund seines Wissens und seiner Austrahlung in einer menschlichen Gemeinschaft oder Gesellschaft. Er ist ein indischer Guru, ein liebenswürdiger Pfarrer einer Kirchengemeinde, eine Romanfigur, ein toltekischer Schamane, ein beliebter Lehrer, ein Arzt, Grossvater, Pop-Star, Schauspieler, ...

Mögen diese Interpretationen dieser Karte mich auch in die andere Richtung ziehen, mir bleibt der Eindruck: Der Hierophant steht für die Verweltlichung und Institutialisierung der reinen spirituellen Wirklichkeit des Lebens und der Liebe, und genau so hat ihn Pamela Colman Smith auch gezeichnet - als weltliche und quasi selbsternannte Autorität. Wahre geistige Führer werden womöglich anders gemalt?

Astrologisch: Stier

hypimgPrev1 hypimgPrev2 hypimgNext1 hypimgNext2

Last Update April 18, 2004
© Watercolors by Andreas Schröter 1995-2004.

email: aquatictarot@atarot.de