Vier der Pentakeln
Vier der Pentakeln Aquarell1997
 

Aus dem vermeintlichen Chaos der materiellen Dinge schaffen wir uns ein "festes Zentrum", eine Art "Festung" (Crowley [Cro]). Ohne eine solche stabile Basis wären wir der Welt ziemlich hilflos ausgeliefert - wir brauchen einen Standpunkt.
In negativer Hinsicht führt der Ausbau dieser Festung zu einer Haltung, die sich in einem allzu übertriebenen Sicherheitsbedürfnis äußert. Das Bild zeigt einen Menschen, der sich offenbar an seinen Besitz klammert. Anstatt seine stabile Lebenssituation als günstige Basis für weitere Initiative und Aktivitäten zu nutzen, verharrt er in Starrheit. Pollack [Pol]: "Er hat die vitalsten Stellen seines Körpers zugedeckt."

Astrologisch: Sonne in Steinbock
... entspricht den großen Arkanakarten Die Sonne (Sonne) und Der Teufel (Steinbock).

hypimgPrev1 hypimgPrev2 hypimgNext1 hypimgNext2

Last Update April 18, 2004
© Watercolors by Andreas Schröter 1995-2004.

email: aquatictarot@atarot.de